fbpx

Animus

Grüner Veltliner 2022
(1x750ml)
Produkt_animus22
Besonders jugendlich und leichtfüßig ist dieser Grüner Veltliner von den kühlen Weinbergen hier in Straning. Seine Frische wird durch die Vergärung im Edelstahl unterstrichen. Den Wein genießen wir am liebsten zu ganz feinen jungen Gemüsen, wie weißem oder grünem Spargel, zu den ersten Erbsen oder zu jungem Kohlrabi (mit Forellenkaviar!).
9,00 in Euro, inkl MwSt.
1
Bezahlen via Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte, PayPal, Sofort oder eps möglich.
Eckdaten
Sorte
100 % Grüner Veltliner
Alkohol
11,5 %
Säure
6,5 g
Restzucker
1 g
Gebinde
0,75 l

Der Jahrgang

Ein herausforderndes Jahr mit einem milden Winter und wenig Niederschlägen. Der Start in die Vegetationsperiode verzögerte sich aufgrund des kühlen Frühlings. Die Rebblüte kam bei warmer Witterung frühzeitig, aber die Sommermonate waren von zahlreichen Hitzetagen und extremer Trockenheit geprägt, wie sie selten zuvor aufgetreten waren. Glücklicherweise lösten die vielen Regentage vor der Ernte einen Reifeschub aus. Trotz der schwierigen Bedingungen bringt der Jahrgang 2022 hervorragende Weine hervor, die mit ihrer reifen Aromatik, pikanten Würze und feinem Volumen überzeugen. Alles wird von einem faszinierenden Hauch von Frische begleitet. Ein Happy End mit einem sonnigen Herbst rundet den Jahrgang ab.

Lagen und Boden

Die Ried Sätzen befindet sich vollständig in der Ebene und zeichnet sich durch ihren schweren und humushaltigen Boden mit lehmigem Schluff und dem Ausgangsmaterial Löss aus. Die Lage profitiert vor allem durch den sehr kalkhaltigen Boden mit sehr guter Qualität an organischer Substanz.

Ernte und Ausbau

Die Trauben werden sorgfältig von Hand aus jüngeren Parzellen der Lage Sätzen geerntet. Um die Frische und Saftigkeit des Animus zu erhalten und damit er nicht zu mächtig wird, werden die Trauben rechtzeitig gelesen. Später werden die Trauben gerebelt und nach einer 3-stündig gekühlten Maischestandzeit gepresst. Der Most wird dann für 24 – 36 Stunden sedimentiert. Anschließend erfolgt eine temperaturkontrollierte und eher kühle Gärung in Edelstahltanks.

Unsere Rezeptideen
Newsletter Anmeldung