fbpx

Die
Menschen

Vino sana, in corpore sano.
Menschen hinter dem Weingut Doktor Wunderer
Hier ist alles frisch
Gerald, Bernd, Matthias im Weinkeller beim Verkosten

Was macht ein Doktor im Weingut?

 

Dr. Gerald Wunderer, Landarzt und Winzer: Gute Frage, leicht zu beantworten. Ich praktiziere seit Jahren in Straning, liebe die Leute, die malerische Gegend und guten Wein. Als das Weingut zum Verkauf stand, habe ich sofort Ja gesagt. Unterstützung meiner Familie war gleich zur Hand: Mein Vater fungierte als Business Angel und meine Partner im Weingarten und im Keller sind genauso begeistert wie ich. Wein steht für Geselligkeit, für Gespräche, für gutes Essen mit anregender Begleitung. Der Körper freut sich, die Sinne entspannen, die Gedanken werden angeregt. Animus und Anima erwachen – was ja auch medizinisch betrachtet von Vorteil ist.

Gerald Wunderer am Hof

Matthias Lobner, Vertriebschef, Koch & Sommelier: Natürlich habe ich meinem Lebensgefährten Gerald nur zugeraten, das Weingut zu übernehmen. Ursprünglich aus der Gastronomie, habe ich mittlerweile alle Facetten des Weinbaus studiert, denn Genuss ohne Wein ist für mich undenkbar. Da entwickle ich einen nahezu missionarischen Eifer. Eine Speise blüht auf, stellt man ihr den richtigen Wein zur Seite – wie auch der Mensch mit dem richtigen Gefährten. Es versteht sich von selbst, dass wir den Wein nach biologischen Prinzipien anbauen. Denn Harmonie bedeutet auch nachhaltige Zusammenarbeit mit der Natur.

Bernd Klammer, Kellermeister und Außenbetriebsleiter: Als es hieß: Kommst du nach Straning? – gab es kein Zögern. Terroir und Klima machen diesen Landstrich für Winzer:innen unglaublich spannend. Unsere kühle Gegend grenzt ja direkt an das Waldviertel, und was früher ein Manko war, wird zunehmend zum Trumpf. Lange Zeit wurden hier nur frühreife Sorten wie z.B. Müller-Thurgau geerntet, doch mittlerweile reifen Sauvignon Blanc und Grüner Veltliner zu aromatischer Vollendung. Auf den Urgesteins- und Lössböden gedeihen die Trauben für Weine mit Körper, voller Frische und ausgewogener Mineralität.

Shop

Der Klick
zum guten Geschmack

Die köstlichste Partnerschaft der Welt. Wein und Selbstgeckochtes. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Mehr lesen

Gerald Wunderer mit Flaschenkorb
Rezeptbefreit!
Newsletter Anmeldung